Organisatorisches auf Reisen
-Kreditkarte
Organisatorisches auf Reisen
-Kreditkarte
Hier findest du eine kleine Zusammenfassung von Fragen und Antworten zum Thema Organisation der Reise.
Brauche ich eine Kreditkarte auf Reisen?
Die Kreditkarte ist im Ausland oft notwendig, um deine Unterkunft oder Flüge im Ausland zu bezahlen. Oft muss sie als Pfand bei der Autovermietung hinterlegt werden. Die EC-Karten aus Deutschland werden im Ausland nicht immer akzeptiert oder funktionieren nicht.
Während in Deutschland bisher noch viel mit Bargeld bezahlt wird, ist es im Gegensatz dazu in Ländern wie Australien, Neuseeland oder Kanada üblich, bargeldlos einkaufen zu gehen. Das kontaktlose Zahlen ist dort sehr beliebt, bei diesem wird nur die Karte auf das Lesegerät gehalten.
Die Auswahl der Kreditkarten auf dem Markt ist mittlerweise riesig, daher ist es wichtig, ganz genau zu vergleichen. Im Idealfall sollten weltweit kostenlos sein:
- Die Kreditkarte (keine Jahresgebühr)
- Das Abheben von Geld am Automaten
- Das Bezahlen mit der Karte
Welches ist die beste kostenlose Kreditkarte?
Hier findest du ein Vergleich der aktuellen Kreditkarten für Reisen
DKB Visa Card
Die DKB erfüllt mit ihrem Tarif „DKB Cash“ alle drei Voraussetzungen: Es handelt sich um eine kostenlose Kreditkarte ohne Jahresgebühr, mit der kostenloses Abheben von Geld am Automaten weltweit und kostenloses Bezahlen mit der Karte weltweit möglich ist.
Zusätzlich bietet die DKB ein kostenloses Girokonto und einen 0,01% jährlichen Guthabenzins (bis 100.000 Euro) an. Die Bezahlung kann über die Kreditkarte kontaktlos (bis 50 Euro ohne PIN) oder über dein Smartphone mit den Apps von Google Pay oder Apple Pay erfolgen. Außerdem gibt es einen kostenlosen Notfallservice, der dir, unabhängig davon wo du dich aufhältst, weltweit innerhalb von 48 Stunden ein Notfallkarte oder Notfallgeld bereitstellt. Generell bietet die DKB einen 24 Stunden Support jeden Tag die Woche an, die Hotline ist rund um die Uhr erreichbar. Mithilfe des Kartenkaskos bist du bei Schäden abgesichert, die in der Zeit zwischen Kartenverlust und Kartensperre entstanden sind. Wenn du bei Online-Shops von beispielsweise OTTO, GALERIA Kaufhof oder Expedia.de einkaufst, erhältst du bis zu 20 Prozent Geld zurück auf dein Konto. Mit einem sogenannten „Online Tresor“ können wichtige Dokumente online auf der Seite der DKB gesichert werden. „Verified by Visa“ schützt deine Online-Kartenzahlungen mit einem zusätzlichen TAN.
Allerdings gibt es einen Nachteil: Bei der DKB gibt es eine Unterteilung nach Aktivkunden und Nicht Aktivkunden. Neukunden sind in den ersten 12 Monaten automatisch Aktivkunden. Sind die ersten 12 Monate abgelaufen, ist es notwendig, einen Geldeingang von 700 Euro pro Monat auf deinem Konto verzeichnen zu können, um Aktivkunde zu bleiben.
Tipp: Für die DKB ist es nicht relevant, wie die 700 Euro auf dein Konto gelangen, d.h. du benötigst nicht zwingend einen Arbeitgeber, der dir monatlich das Geld überweist. Der Geldeingang kann auch von dir selbst erfolgen, z.B. von einem anderen Konto. So könntest du dir mit Daueraufträgen und deinem zweiten Konto (beispielsweise von der Sparkasse oder Volksbank) das Geld ganz einfach und automatisch monatlich hin- und auch wieder zurück überweisen. Außerdem wird von der DKB nicht festgelegt, wielang das Geld auf dem Konto sein muss und ob es in einem Ganzen oder in bestimmten Beträgen aufgeteilt eingezahlt wird. Daher ist die Regel relativ leicht einhaltbar und du kannst alle Vorzüge als Aktivkunde weiternutzen (ansonsten müsstest du beispielsweise für eine Abhebung außerhalb Europas 2,2 Prozent des Betrages bezahlen).
Santander Bank
Die Santander Bank bietet eine kostenlose Kreditkarte ohne Jahresgebühr. Damit kann weltweit ohne Gebühren abgehoben werden.
Allerdings ist negativ zu bemerken, dass nur vier Bargeldabhebungen je Abrechnungsmonat kostenlos sind und es ab der fünften Abhebung Gebühren kostet. Außerdem kann nur in Ländern mit Euro kostenlos mit der Kreditkarte bezahlt werden. Die Gebühr für das Bezahlen in Ländern außerhalb des Eurogebietes beträgt 1.5 Prozent auf den jeweiligen Umsatz. Das Konto läuft über ein von dir angegebenes Referenzkonto, es wird also wird kein zusätzliches Giro-Konto eingerichtet. Die Kreditkartenabrechnung ist etwas kompliziert, sie erfolgt in monatlichen Teilbeträgen in Höhe von 5 Prozent des ausstehenden Betrages. Um hohe Zinsen zu vermeiden, solltest du den Rückzahlungsbetrag selbst überweisen oder entsprechend hohe Beträge auf dem Konto vorliegen haben.
Zu den Zusatzleistungen: Es gibt ein Tank-Rabatt von einem Prozent weltweit (bis max. 200 € Tankstellenumsatz pro Monat). Zudem kannst du eine kostenlose Zusatzkreditkarte bekommen und kontaktloses Zahlen ist möglich (bis 50 Euro ohne PIN). Buchst du eine Reise über die Santander Bank bzw. die Urlaubsplus GmbH, werden dir fünf Prozent des Betrages zurückerstattet. Es gibt eine Service-Hotline, die rund um die Uhr erreichbar ist. „Verified by Visa“ schützt deine Online-Kartenzahlungen mit einem zusätzlichen TAN.
Hanseatic Bank GenialCard
Die Hanseatic Bank erfüllt mit der „GenialCard“ alle drei Voraussetzungen: Es handelt sich um eine kostenlose Kreditkarte ohne Jahresgebühr, mit der kostenloses Abheben von Geld am Automaten weltweit und kostenloses Bezahlen mit der Karte weltweit möglich ist.
Zu den Zusatzleistungen: Die Bezahlung ist kontaktlos (bis 25 Euro ohne PIN) und mobil mit deinem Smartphone über Apple Pay möglich, außerdem schützt „Visa Secure“ bei Zahlungen online. Buchst du eine Reise über die Hanseatic Bank bzw. die Urlaubsplus GmbH, bekommst du 5 Prozent Rabatt. Zudem gibt es ein Gutschein Portal mit vielen Vergünstigungen auf Gutscheine und die Teilnahme an Gewinnspielen ist möglich.
Bei der Hanseatic Bank wird kein zusätzliches Girokonto für dich eingerichtet, das Konto und die Abrechnung laufen über ein von dir angegebenes Referenzkonto. Die GenialCard bietet dir die Möglichkeit einer Teilrückzahlungsfunktion, ohne Zinsen in den ersten drei Monaten.
Nachteil: In Bezug auf die Teilrückzahlungsfunktion kann die Kreditkartenabrechnung etwas kompliziert sein. Du solltest darauf achten, dass die Rückzahlungen des Kreditkartenumsatzes nach drei Monaten nicht in Teilzahlungen erfolgen, da sonst hohe Zinsen entstehen können. Ratsam ist es, eine Abrechnung per Lastschrift von deinem Konto zu beantragen. So können zusätzliche Zinsen umgangen werden.
Negativ anzumerken ist, dass die Hanseatic Bank für Kunden mit der kostenlosen GenialCard keine erweiterten Servicezeiten anbietet. Somit ist die Bank nur von Montag bis Freitag, von 9 bis 18 Uhr und nicht an Feiertagen erreichbar. Falls eine Karte außerhalb der Geschäftszeiten gesperrt werden sollte, ist dies aber über eine Mitteilung per Anrufbeantworter oder per App online möglich.
Comdirect Visacard
Die Comdirect Visacard erfüllt leider nicht alle Kriterien. Die Kreditkarte selbst ist zwar kostenlos ohne Jahresgebühr, allerdings kann nur bedingt kostenlos und weltweit Geld abgehoben werden. Dies ist nur in den Ländern möglich, in denen Euro als Fremdwährung gilt, ansonsten fallen 9.90 Euro Gebühren an. Jedoch kann auf die kostenlose Girokarte zurückgegriffen werden, mit der kostenlos Geld abhoben werden kann, wenn man sich innerhalb des Eurogebietes befindet.
Bei der weltweit kostenlosen Bezahlung kann die Comdirect Kreditkarte auch nicht ganz mithalten. Innerhalb des Eurogebietes ist es zwar kostenlos damit zu bezahlen, außerhalb des Eurogebietes fallen allerdings 1,75 % auf den jeweiligen Umsatz an. Dieser sogenannte „Auslandseinsatz“ wird nicht erstattet.
Die Zusatzleistungen sind jedoch umfassend. Es gibt das Girokonto mit Girocard kostenlos inklusive und einen 24 Stunden-Hotline-Service. Außerdem sind eine kontaktlose Bezahlung (bis 50 Euro ohne PIN) und eine Bezahlung mit Google und Apple Pay mit deinem Smartphone möglich. Wird ein Umsatz mit mehr als 200 Euro registriert, bekommst du gratis eine Sicherheits-SMS. Über „Verified by Visa“ bist du mithilfe einer TAN bei Visa-Kartenzahlungen im Internet geschützt. Zudem ist es möglich, eine kostenlose Wunsch PIN und eine Zusatz-Visa-Karte für Bevollmächtigte für 14,90 Euro pro Jahr zu bekommen. Außerdem gibt es einen 3-Raten-Service, mit dem hohe Beträge bei Abbuchungen auf mehrere Monate aufgeteilt werden können. Im Notfall kannst du über den Comdirect Notfallbargeld erhalten (Kosten: in Deutschland: 9.90 Euro, im Ausland 49.90 Euro).
Weitere Kreditkarten
Natürlich gibt es noch weitere Kreditkarten, allerdings habe auch diese ihre Schwächen.
Das Problem, dass der Kontoinhaber, um hohe Zinsen zu vermeiden, selbst für den Ausgleich des Kontos bei der Kreditkartenabrechnung verantwortlich ist, gibt es nicht nur bei der bereits vorgestellten Santander Kreditkarte, sondern auch bei den kostenlosen Kreditkarten der TF Bank und Barclay.
Die kostenlose ICS Visa Card hat ähnlich wie die Comdirect Visa Card den Nachteil, dass bei der Bezahlung im Ausland weltweit Gebühren anfallen. Mit der Ing-Visa Karte lässt sich nur in Europa kostenlos Geld abgeben, genau das gleiche gilt für die kostenlose N26 Mastercard, bei beiden Anbietern werden Gebühren für Bargeldabhebungen in Fremdwährungen erhoben.
Andere Kreditkarten haben zum Teil „versteckte“ Kosten, sie sind zwar im ersten Jahr kostenlos, erheben allerdings ab dem 13. Monat eine Gebühr, was langfristig kritisch gesehen werden kann.
Wie du siehst, gibt es einige kostenlose Kreditkarten auf dem Markt, aber leider erfüllen nur die wenigsten die festgelegten Kriterien.
Übersicht von kostenlosen Kreditkarten für Reisen
|
DKB DKB Cash Visa Card |
Santander 1 plus VISA Card |
Hanseatic Bank GenialCard Visa Card |
comdirect Visa Card |
Keine Jahresgebühr |
Ja |
Ja |
Ja |
Ja |
Kostenloses Abheben am Automaten weltweit |
Ja |
Ja |
Ja |
Nein, nur kostenlos in Ländern ohne Euro (nur Girokarte kostenlos in Ländern mit Euro) |
Kostenloses Bezahlen weltweit |
Ja |
Nein, nur kostenlos in Ländern mit Euro |
Ja |
Nein, nur kostenlos in Ländern mit Euro |
Nachteil |
-Diese Leistungen sind nur für Neukunden innerhalb der ersten 12 Monate und Aktivkunden gegeben |
-Zahlungen außerhalb des Eurogebiets per Kreditkarte: 1,5 % auf den jeweiligen Umsatz -Vier Bargeldabhebungen je Abrechnungsmonat kostenlos, ab dann kostet es hohe Gebühren -Die Kreditkartenabrechnung ist etwas kompliziert, es können hohe Zinsen entstehen |
– Die Kreditkartenabrechnung kann etwas kompliziert sein, darauf achten, dass die Rückzahlungen des Kreditkartenumsatzes nicht in Teilzahlungen erfolgt nach 3 Monaten, da sonst hohe Zinsen entstehen können – Keine erweiterten Servicezeiten (24 Std. Hotline) |
-Bargeld-Abhebung per Kreditkarte in Ländern mit Euro als offizieller Landeswährung kostet 9.90 Euro -Zahlungen außerhalb des Eurogebiets per Kreditkarte: 1,75 % auf den jeweiligen Umsatz |
Zusatzleistung |
-Girokonto mit Girocard kostenlos inklusive -Bezahlung kontaktlos (bis 50 Euro ohne PIN) und mobil mit Google und Apple Pay möglich – 0,01% p.a. Guthabenzins bis 100.000 Euro – Durch Kartenkasko bei Diebstahl der Karte geschützt – Online-Cashback bei Käufen bei ausgewählten Shops -Notfallkarte und Notfallgeld in den meisten Ländern innerhalb von 48 Std. weltweit und kostenlos erhältlich -24 Std Hotline -Verified by Visa Schutz bei Onlinezahlungen |
-1 % Tankrabatt weltweit (bis max. 200 € Tankstellenumsatz pro Monat) -5 % Erstattung auf Reisebuchungen bei der Urlaubsplus GmbH -Kostenlose Zusatzkarte -Bezahlung kontaktlos (bis 50 Euro ohne PIN) -24 Std Hotline -Verified by Visa Schutz bei Onlinezahlungen |
-5 % Rabatt auf Reisebuchungen bei der Urlaubsplus GmbH -Gutschein Portal mit Vergünstigungen auf Gutscheine -Teilnahme an Gewinnspielen möglich -Begleichung der Kreditkartenumsätze in Teilzahlungen möglich, keine Zinsen in den ersten 3 Monaten -Bezahlung kontaktlos (bis 25 Euro ohne PIN) und mobil mit Apple Pay möglich -Visa Secure Schutz bei Onlinezahlungen |
-Girokonto mit Girocard kostenlos inklusive -Bezahlung kontaktlos (bis 50 Euro ohne PIN) und mobil mit Google und Apple Pay möglich -Kostenloser SMS-Info-Service bei Umsätzen mit mehr als 200 Euro -Kostenlose Wunsch PIN -3-Raten-Service zur Aufteilung hoher Beträge -Zusatz-Visa-Karte für Bevollmächtigte für 14,90 Euro pro Jahr -24 Std Hotline -Im Notfall: Notfallbargeld erhältlich (Kosten: Deutschland: 9.90 Euro, Ausland 49.90 Euro) -Verified by Visa Schutz bei Onlinezahlungen |
Fazit:
Mein Testsieger: Die beste kostenlose Kreditkarte für deine Reise ist die DKB Kreditkarte
- Kostenlose Kreditkarte ohne Jahresgebühr
- Kostenloses Abheben von Geld am Automaten weltweit
- Kostenloses Bezahlen mit der Karte weltweit
Der einzige Nachteil ist, dass du nach einem Jahr nicht mehr als Neukunde giltst und der Eingang von 700 Euro im Monat auf deinem Konto erforderlich ist, um alle Vorteile weiterhin zu nutzen. Dies lässt sich allerdings leicht über Daueraufträge lösen, die das Geld im Kreis von einem Konto auf das andere überweisen (siehe oben). Selbst wenn du das nicht machen würdest, bleibt das Konto und die Kreditkarte auch für Nicht-Aktivkunde kostenlos ohne Jahresgebühr.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich die DKB nur empfehlen, ich selbst nutze sie bereits seit Anfang meiner Reise in 2015. Für mich bietet die DKB damit ein „Rundum-Sorglos“ Paket, bei dem ich mir keine Gedanken machen muss. Der Kunden-Service ist sehr gut und 24 Stunden an jedem Tag erreichbar. Ich selbst habe bereits den kostenlosen Notfall-Service in Anspruch genommen, als meine Karte auf Bali eingezogen wurde und nicht wieder aus dem Automaten heraus kam. Innerhalb von 48 Stunden hatte ich die Notfallkreditkarte zur Hand. Zudem geben die Mitarbeiter sehr freundlich viele Tipps am Telefon. Wie du an diesem Vergleich siehst, ich würde mich auch heute wieder für die DKB als Anbieter für meine Kreditkarte auf Reisen entscheiden.
Hier findest du den Link zur DKB.
Alternative: Den Platz zwei belegt die GenialCard der Hanseatic Bank. Dabei solltest du allerdings darauf achten, die Abrechnung von deinem Konto per Lastschriftverfahren zu beantragen, um hohe Zinsen zu umgehen. Mir persönlich gefällt nicht so gut, dass die Bank nur begrenzt erreichbar ist, also nur in den entsprechenden Geschäftszeiten und nicht an Feiertagen. Besonders im Ausland mit Zeitverschiebungen und bei Notfällen, in denen die Karte gesperrt werden soll, wäre es schön, wenn jemand rund um die Uhr telefonisch zur Verfügung stände. Die Karte eignet sich aber prima als zweite Karte und wie auch bei der DKB, braucht man sich keine Sorgen um Kosten zu machen. Beide Karten sind ohne Jahresgebühr, selbst wenn die Karten nicht genutzt werden und über Jahre zu Haus im Schrank liegen, würden keine Kosten anfallen.
Tipps zu Kreditkarten im Ausland
-Nur zur Sicherheit: Versuche den PIN so einzugeben, dass ihn niemand sehen kann (davor stehen oder deine Hand darüber halten).
-Kontrolliere die Bons, wenn du etwas einkaufst. Manchmal unterschreiben wir einfach, ohne genau hinzuschauen.
-Checke dein Konto ab und zu online und kontrolliere die Beträge vorheriger Einkäufe.
-Wenn du dir den PIN nicht merken kannst und aufgeschrieben hast, lege den Zettel nicht direkt in die Nähe der Kreditkarte/in den gleichen Geldbeutel.
-Im Idealfall sprichst du mit keiner anderen Person darüber, was dein PIN ist.
-Versuche, die Kreditkarte mit etwas Vorlaufzeit zu deinem Abreisezeitpunkt zu beantragen. Banken benötigen etwas Zeit zur Bearbeitung und schicken dir die Kreditkarte und PINs oft in unterschiedlichen Briefen zu, daher können zwei oder mehr Wochen vergehen, bis alles beisammen ist.
-Wenn Banken schreiben, dass du „kostenlos“ überall weltweit Geld anheben kannst, ist dies möglicherweise nur zum Teil wahr. Wenn du bei einem Automaten im Supermarkt oder in kleinen Kiosken im Ausland (Seven Eleven beispielsweise) abhebst, kann es trotzdem sein, dass Gebühren entstehen. Dabei handelt es sich um Fremdgebühren der Automatenbetreiber. Ob dies der Fall ist und wie hoch die Gebühren sind, wird dir der entsprechende Automat („ATM“) mitteilen und eine Einverständnis deinerseits vor einer Abhebung erfragen. Empfehlenswert ist es daher, dass du einen Automaten einer richtigen Bank, im Idealfall in einer Filiale, aufsuchst und dort Geld abhebst.
(In den USA, Thailand, Kambodscha, Vietnam, Indonesien, Mexiko z.B. können auch in Bankfilialen Zusatzgebühren entstehen. Der einzige Kreditkartenanbieter, der diese heutzutage noch auf gesonderte Anträge hin zurück zahlt, ist die Santander Bank.)
-Versuche ein Mittelmaß zu finden: Habe nicht zu viel Geld auf deiner Kreditkarte, falls sie geklaut werden sollte, aber auch nicht zu wenig, falls du etwas einkaufen oder buchen möchtest, das teuer ist (Flüge oder Auto beispielsweise).
-Wenn du auf Reisen in Asien oder Zentral-/ und Südamerika bist, empfiehlt es sich, die Kreditkarte und den Reisepass in einer Gürteltasche am Körper unter deiner Kleidung tragen. Mir wurde bereits Geld aus meinem Backpack gestohlen, der etwas weiter von mir weg stand, ohne, dass ich es mitbekommen habe.
-Im Idealfall bist du im Besitz von zwei Kreditkarten. Für den Fall, dass eine gestohlen wird, kannst du auf die zweite Karte zurückgreifen (am besten an verschiedenen und unauffälligen Orten verstecken). Aus manchmal unerklärlichen Gründen funktionieren Kreditkarten an bestimmten Automaten nicht (dies passierte mir persönlich in Zentralamerika oft). Auch deswegen ist es von Vorteil, eine zweite Karte als Ersatz dabei zu haben. Funktioniert auch diese nicht, könnte es daran liegen, dass im Automaten selbst nicht ausreichend Geld zur Verfügung steht oder der Automat einfach defekt ist.
-Wird deine Karte vom Automaten eingezogen und nicht mehr herausgegeben, ist es empfehlenswert, sie direkt sperren zu lassen. Ausnahme: Du bist bei einem Automaten in einer Bankfiliale und einer der Bankmitarbeiter kann sie vor deinen Augen aus dem Automaten herausholen und dir zurück gegeben. Bei Verlust oder Diebstahl der Karte, sollte das Konto in jedem Fall umgehend gesperrt werden.
*Dieser Text enthält Links und Anzeigen. Rechtlicher Hinweis: Dieser Vergleich dient zur Information über die verschiedenen Kreditkarten. Durch die entsprechende Bank kann ein Angebot gemäß der neuen Verbraucherkreditrichtlinien erfolgen.