SIM Karte in Kanada
SIM Karte in Kanada
Hier findest du eine kleine Zusammenfassung von Fragen und Antworten zum Thema Organisation der Reise.
Welches ist die beste SIM Karte in Kanada?
Die Frage, welchen Anbieter du für eine SIM-Karte wählen solltest, ist aufgrund der Größe von Kanada und der Netzabdeckung schwierig pauschal zu beantworten. Es kommt darauf an, in welchem Teil von Kanada du dich aufhältst. Die Mobilfunkanbieter fokussieren sich oft auf bestimmte regionale Bereiche.
Die größten Netzbetreiber sind:
- Telus (dazu zählt z.B. Koodoo, Public Mobile usw.)
- Bell (dazu zählt z.B. Virgin, Lucky Mobile usw.)
- Rogers (dazu zählt z.B. Fido, Chatr usw.)
Diese Anbieter bieten über Drittunternehmen weitere Tarife an, die meist etwas preiswerter sind.
Der viertgrößte Netzbetreiber in Kanada heißt Freedom Mobile und verfügt oft über die preisgünstigsten Tarife, die bei einer Google-Recherche oft als erstes angezeigt werden. Leider kann Freedom Mobile bei der Netzabdeckung mit der Konkurrenz nicht mithalten kann und deckt nur 1% geografisch von Kanada ab.
Auf den Websites der Anbieter ist die entsprechende Netzabdeckung ersichtlich. So kannst du überprüfen, wo welcher Anbieter empfehlenswert ist. Dies ist beispielsweise die Netzabdeckung von Public Mobile.
Ich selbst habe mich für diesen Anbieter entschieden, da Public Mobile den Ort Whistler abdeckt. Daher wusste ich, dass ich meine SIM-Karte auch nach meiner Zeit in Vancouver, in der nächsten Stadt ohne weiteren Aufwand nutzen kann (kein neuer Sim-Kartenkauf oder Rufnummernwechsel).
Neben dem gewünschten Aufenthaltsort in Kanada ist bei der Anbieterwahl außerdem entscheidend, worauf du individuell besonders Wert legst, beispielsweise ein großes Datenvolumen oder eine möglichst preisgünstige Variante.
Zeitunabhängige/Ganzjährige Prepaid-Karten wie bei uns in Deutschland gelten in Kanada als eher unüblich. Im Seven-Eleven Store gibt es zwar eine Option namens „SpeakOut“, bei der du Guthaben auf eine SIM Karte laden und dann innerhalb von einem Jahr verbrauchen kannst. Allerdings ist diese Option nur für passive Nutzer geeignet, um für den Fall der Fälle das Handy zu nutzen und erreichbar zu sein. Es müssen mindestens 25 CAD eingezahlt werden und die Gebühren sind relativ hoch (selbst eingehende Anrufe kosten Geld!).
Eine oft sinnvollere Alternative stellt ein Monatspaket dar. Um dieses zu aktivieren, muss ein bestimmtes Guthaben auf eine SIM Karte geladen werden. Das kann jeden Monat flexibel geschehen und braucht nicht (wie ein Vertrag) gekündigt werden. Lädst du 40 CAD im Monat auf deine Karte von beispielsweise Public Mobile, stellt dir das Unternehmen 4.5 GB Datenvolumen sowie unbeschränkte Anrufe und SMS in Kanada zur Verfügung. Dies dient an dieser Stelle als grober Richtwert für einen beliebten Tarif und ist natürlich sowohl teurer als auch günstiger möglich. Für 25 CAD im Monat bekommst du beispielsweise 500 MB Daten unter den gleichen Konditionen. Die Aufladung auf deiner SIM Karte kann ganz einfach online erfolgen, in dem du deine kanadische Bankkarte oder Kreditkarte als Zahlungsmethode angibst.
Die Zahl der verschiedenen Anbieter in Kanada ist riesig und ein Vergleich sehr umfangreich, je nach persönlicher Präferenz und entsprechendem Aufenthaltsort (wovon es viele verschieden geben kann). Allerdings soll an dieser Stelle ein genereller Überblick durch Empfehlungen gegeben werden.
Wenn es dir darum geht, dass…
-der Tarif selbst möglichst günstig ist, empfiehlt sich:
- SpeakOut von Seven-Eleven (25 CAD Minimum Aufladung, 10 Cent pro MB Internet, 30 Cent Minute/einkommende und ausgehende Anrufe, 15 Cent pro SMS)
- Virgin (7 CAD im Monat, 15 Minuten für Anrufe inklusive, danach 60 Cent pro SMS/Anrufe Minute, 15 Cent pro MB Internet)
– mindestens 1 GB Daten monatlich zur Verfügung stehen, empfiehlt sich:
- Koodoo 30 CAD (1 GB, unbeschränkt Minuten, unbeschränkt SMS)
- Public Mobile 35 CAD (1.5 GB, unbeschränkt Minuten, unbeschränkt SMS)
- Virgin 28 CAD (1 GB, allerdings „pay per use“ für mehr wie Anrufe und SMS)
-mindestens 2 GB Daten monatlich zur Verfügung stehen, empfiehlt sich:
- Public Mobile 40 CAD (4.5 GB, unbeschränkt Minuten, unbeschränkt SMS)
- Lucky 40 CAD (4.5 GB, unbeschränkt Minuten, unbeschränkt SMS)
- ChatR 40 CAD (4 GB, unbeschränkt Minuten, unbeschränkt SMS)
Da sich die Angebote mit der Zeit verändern können, ist es empfehlenswert, sich online (Links sind oben bereitgestellt) oder in Person über den bestmöglichen Anbieter zur aktuellen Zeit zu informieren. Selbst habe ich sehr gute Erfahrungen sowohl mit der Netzabdeckung, als auch mit der Servicefreundlichkeit bei Public Mobile gemacht.
Was ist beim SIM Karten Kauf in Kanada zu beachten?
Generell solltest du nachschauen, ob dein Handy freigeschaltet (ohne SIM-Lock) ist, sonst kann es passieren, dass es keine kanadische SIM-Karte akzeptiert. Auf der Website von Kimovil kannst du zusätzlich testen, ob dein Handy in Kanada mit dem entsprechenden Netz funktionieren würde.
Für Backpacker ist es empfehlenswert, monatliche Tarife zu wählen. Somit bleibst du flexibel und bindest dich nicht über einen langen Zeitraum wie mit einem Vertrag. Zudem ist das Preis-Leistungsverhältnis bei monatlichen Plänen oft besser als bei ganzjährigen Prepaid-Karten.
Wählst du einen bestimmten Tarif, solltest du auch berücksichtigen, was passiert, wenn du die bereitgestellte Anzahl von Daten in einem Monat überschreitest (das Internet wird langsamer/abgestellt/kostet extra). Alternativ, wenn du dir unsicher sein solltest, ist es ratsam nur so viel Guthaben auf die SIM-Karte laden, dass es für den Tarif in einem Monat ausreicht. So stellst du sicher, dass nicht mehr Geld abgebucht werden kann, wenn du weiterhin surfst.
SIM-Karten Anbieter findest du in Städten fast überall, in Kiosken, Elektronikgeschäften, Drogerien und oft als Pop-Up Stand in Shoppingzentren. Für den Kauf oder die Aktivierung einer SIM-Karte ist keine Identifizierung erforderlich, du brauchst deinen Reisepass also nicht mitnehmen.
In Kanada ist kostenloses Wifi sehr verbreitet, es ist zu überdenken, ob du wirklich immer eine SIM-Karte benötigst. Bekannte Ketten wie Starbucks oder Burger King sind häufig vertreten und selbst Supermärkte oder Shoppingmalls verfügen über ein kostenloses Wifi. Zudem bietet z.B. die Stadt Vancouver das kostenlose und öffentliche Wifi „VanWifi“ an, auch in Toronto und Montreal gibt es Stadtwifis.
*Dieser Text enthält Links und Anzeigen.